10. Preisverleihung 2014: Coop Beachtour Rorschach

Der Beachevent von Rorschach – seit 2013 Coop Beachtour Rorschach – hat sich zu einem international beachteten Sportevent entwickelt, der die Region Rorschach aufwertet. Darum zeichnete die Carl Stürm Stiftung die beiden Initianten aus.

Die 2004 gegründete Carl Stürm Stiftung der Unternehmerfamilie Stürm honoriert jedes Jahr Engagements zugunsten der Region Rorschach. Bis heute beläuft sich die Preissumme auf 455’000 Franken. An der diesjährigen Preisverleihung wurden Peter Thoma und Michi Bleiker mit je 20’000 Franken ausgezeichnet. Die beiden haben den Beachevent von Rorschach zu dem gemacht, was er heute ist: Ein international beachteter, regional solide verwurzelter Anlass, der den direkt am Bodensee gelegenen Kabisplatz jährlich in eine pulsierende Arena verzaubert, mit Beachvolleyball der Spitzenklasse und mit interessanten Begegnungsmöglichkeiten für Profis, Amateure, Vereine, Firmen, Gäste und die ganze Bevölkerung. Seit letztem Jahr gehört dieser Anlass auch zur höchsten nationalen Turnierserie im Beachvolleyball, der Coop Beachtour.

Vier Erfolgsfaktoren
2007 startete das von den Preisträgern initiierte Projekt «Beachevent Rorschach» erfolgreich. Seit 2013 ist es in der Coop Beachtour integriert, die neben Rorschach auch in Zürich, Bern, Basel, Genf, Olten und Locarno stattfindet. Im letzten Jahr fieberten alleine in Rorschach über 27’000 Matchbesucher an den hochkarätigen Beachvolleyballspielen mit. Woher kommt dieser Erfolg? Peter Thoma und Michi Bleiker setzen nebst der hervorragenden Infrastruktur und Turnierorganisation auf vier weitere Schwerpunkte: Plausch-Turniere für Hobby-Beacher, Gastronomie durch Vereine, lokale Verankerung im Sponsoring und den einzigartigen Standort auf dem Kabisplatz, direkt am Bodensee.

Plauschumfeld stärkt Mitbeteiligung
Mit dem Einbezug von über 90 Amateur-Teams, die sich direkt auf dem Eventareal in diversen Plausch-Kategorien messen, schaffen die Organisatoren eine solide Grundfrequenz an Gästen und eine erhöhte Beteiligung von Sponsoren. Denn sämtliche Teams mobilisieren ihr Umfeld – von der Familie über den Freundeskreis bis hin zu Geschäftspartnern. Und sie tragen wesentlich zur aufgestellten Stimmung auf dem Areal bei. Auch die von den Preisträgern gegründete Swiss Beachschool trägt zu diesem Effekt bei. Schulklassen kommen kostenlos in den Genuss eines Beachvolleyball-Trainings unter der Leitung erfahrener Profis. Dieses Projekt weckt Interesse für diese Sportart, fördert die Bewegungsfreude bei Jugendlichen und mobilisiert sie natürlich auch für die Coop Beachtour Rorschach.

Gastronomie durch Vereine
Für das leibliche Wohl der Eventbesucher sorgen in erster Linie fünf Vereine aus Rorschach und Goldach. Selbstverständlich sind auch die Rorschacherbergler mitvertreten, da diese auch in diesen Vereinen mitwirken. Für die Vereine eröffnet sich mit dem Betrieb einer Festwirtschaft die Möglichkeit, ihre Vereinskasse substantiell aufzubessern. Für die Organisatoren resultieren dank dieses Engagements einerseits Entlastungen im Catering-Bereich und andererseits wichtige Beiträge in der lokalen Verankerung des Events. Die Vereine sind nämlich ebenfalls ganz wichtige Garanten für eine wetterunabhängige Besucherfrequenz, indem sie ihre Vereinsmitglieder und auch deren ganz persönliches Umfeld für einen Besuch des Events mobilisieren. Das Konzept der Zusammenarbeit mit den Vereinen beruht auf der Grundüberlegung, dass ein Verein kein finanzielles Risiko eingehen muss. Darum überlassen die Organisatoren den Standplatz und auch die Festinfrastruktur den Vereinen als Gegenleistung für ihren Werbebeitrag und 90 Stunden Freiwilligenarbeit beim Aufstellen und Abbrechen der Infrastruktur oder bei der Mithilfe während des Events.

Lokal verankertes Sponsoring
«Bei uns sind neben Grosssponsoren auch kleinere oder regional verankerte Firmen und Organisationen willkommen», betont Peter Thoma. «Denn damit schaffen wir eine solide Verankerung und Akzeptanz in der Bevölkerung. Es sind nämlich diese Unternehmen, welche die Organisatoren auch mit ihren wertvollen Dienstleistungen und Kompetenzen unterstützen und auch ihre Gäste an den Anlass bringen. Die ans Eventareal angrenzenden Gewerbetreibenden und Anwohner, welche während der Coop Beachtour gewisse Immissionen in Kauf nehmen müssen, erhalten im Vorfeld spezifische Event-Informationen und einen Konsumationsgutschein, welchen sie am Event einlösen können.»

Einzigartiger Standort mit Gratiseintritt
Der Kabisplatz gehört wohl zu den schönsten Beachvolleyball-Turnierstandorten der Schweiz. Die Lage im Hafenareal erlaubt einen wunderbaren Blick auf den Bodensee und gewährleistet einen direkten Zugang vom Bahnhof Rorschach Hafen, von den Schiffsanlegestellen und vom Bodenseerundwanderweg her. Ein weiteres Plus ist der kostenlose Eintritt. Das fördert die Besucherfrequenz und spart Aufwand bei der Kontrolle und Administration.

Die Kleinen voraus – die Grossen hintennach
Als «Geburtstag» der heutigen Coop Beachtour Rorschach könnte man den 17. Mai 2007 bezeichnen. Peter Thoma präsentierte damals dem für das Ressort Kultur und Sport zuständigen Stadtrat Paul Müller die Idee, auf dem Kabisplatz ein Beachvolleyball-Turnier durchzuführen. Die Bedingungen: Die Stadt erteilt eine Bewilligung, stellt den Platz sowie Basisleistungen von städtischen Betrieben kostenlos zur Verfügung und garantiert, dass das ganze Projekt mit einem Ansprechpartner abgewickelt wird. Für alles Weitere würden die Organisatoren sorgen. Die Deadline für den definitiven Entscheid, ob der Anlass im August stattfinde, wurde auf Ende Juni gelegt. Nun begann ein Wettlauf gegen die Zeit. Das grosse «Klinkenputzen» begann. Um Sponsoren zu gewinnen, besuchte Peter Thoma die Gewerbetreibenden und in Frage kommende Unternehmen persönlich. «Ungefähr jeder zweite sicherte mir spontan einen Sponsorenbeitrag zu», erzählt er. «Exakt am 30. Juni, am Badifest, legte ich Stadtrat Paul Müller die Sponsorenzusagen vor – und er unterschrieb die Bewilligung der Stadt Rorschach.» Somit konnte bereits rund anderthalb Monate später das erste Beachvolleyballturnier in Rorschach durchgeführt werden. Erwartet wurden 3000 bis 5000 Matchbesucher, effektiv kamen über 15’000. Von diesem Erfolg wurde auch mancher Sponsor beflügelt. Peter Thoma erinnert sich: «Nachdem 2007 teilweise nur bescheidene Engagements  von Unternehmen in Aussicht gestellt wurden, erhalten wir heute sogar Unterstützungsanfragen von interessierten Sponsoren.»

Erfolgsmodell «Rorschach» für die ganze Schweiz
Die Erfolgsstory von Rorschach blieb in den anderen Regionen der Schweiz nicht ungehört. Von 2009 bis 2012 veranstalteten Peter Thoma und Michi Bleiker unter dem Label «Swiss Beachevent» eine eigene Beachvolleyball-Turnierserie mit internationalen Exhibition-Turnieren. Seit 2013 sind Peter Thoma und Michi Bleiker nun aber mit ihrer neu gegründeten Firma Swiss Beachevent GmbH – mit Sitz an der Industriestrasse 21 in Rorschach – auch exklusive Lizenzinhaber für die Durchführung von Turnieren der höchsten nationalen Stufe (A1). Diese Turnierserie ist heute als Coop Beachtour mit sieben Standorten in der Schweiz bekannt. In den kommenden Jahren werden Peter Thoma und Michi Bleiker sukzessive die Vollverantwortung auch für die noch nicht von ihnen veranstalteten Events in Zürich, Basel, Bern und Genf übernehmen. Und wohlverstanden, der Beachvolleyballanlass in Rorschach gehört ebenfalls dazu und ist mitunter eines der erfolgreichsten Aushängeschilder der heutigen Coop Beachtour. Diese Expansion belegt eindrücklich das Engagement und das Know-how von Peter Thoma und Michi Bleiker, welche das Erfolgsmodell Rorschach bereits heute in Olten und Locarno umsetzen.

Peter Thoma, der Macher mit dem guten «Riecher»
Peter Thomas Leben ist von zwei wichtigen Elementen geprägt, der Leidenschaft für den Sport und dem guten «Riecher» für erfolgreiche Projekte. 1960 wurde er als jüngstes von 13 Kindern in Rorschach geboren und lebte ab 1962 in der lebensfreudigen Welt des «Paradiesli» in Rorschacherberg. Seine Mutter führte das Restaurant, der Vater handelte mit landwirtschaftlichen Artikeln. Im Handball, in der Leichtathletik und in diversen Kampfsportarten fand er einen guten Ausgleich zur Schule und zu seinem Betriebswirtschaftsstudium an der Universität St.Gallen. Nach erfolgreichen Einsätzen als Führungskraft, Finanz- und Organisationsfachmann in renommierten Unternehmen machte er sich 2003 als Unternehmer selbständig. 2007 lernte er seinen zukünftigen Geschäftspartner Michi Bleiker kennen. Diese Freundschaft ist denn auch die Basis für das heutige erfolgreiche Unternehmen Swiss Beachevent GmbH mit dem Vorzeigeevent «Coop Beachtour Rorschach».

Michi Bleiker, der Sportler mit dem richtigen Feeling
Der 1982 in Rothrist AG geborene Michi Bleiker bringt für den Volleyballsport geradezu ideale Voraussetzungen mit. Er ist zwei Meter gross, sportlich und spielte jahrelang selber auf der Coop Beachtour in der Schweiz, aber auch in den USA, in Russland, Australien und Neuseeland. Mit 17 Jahren legte er den Schwerpunkt ganz auf Beachvolleyball, und diese Passion für den dynamischen Schlagabtausch im Sand pflegt er bis heute. Sein Studium in Marketing und Kommunikation an der Universität St.Gallen führte zu einer der wichtigsten Weichenstellungen in seinem Leben. In der Ostschweiz lernte er seine zukünftige Frau Jolanda Reichle kennen. Diese Liebe führte den Aargauer nach Rorschach. Als er seinem zukünftigen Schwiegervater, Lukas Reichle, erzählte, dass er Sponsoren für sein Team suche, erhielt er wohl den besten Tipp seines Lebens: Peter Thoma. Bald darauf lernten sich die beiden kennen. Anfänglich planten sie ein Turnier als Werbeplattform für Bleikers Team. Bald darauf wurde das Turnier selber zum zentralen Projekt.